Töpfchenbezüge

Schon oft habe ich im Rahmen von windelfrei in Foren, Gruppen und Büchern gelesen, dass Babys ungern mit dem kalten Töpfchenrand in Berührung kommen. Es gibt zwar fertige Überzüge zu kaufen, aber ich dachte mir: Das kannst du auch! Also nichts wie ran an die Nähmaschine und kurze Zeit später hatte ich schon zwei kuschelige Fleecebezüge fertig. Das gute am Fleece ist, dass er schnell körpertemperatur annimmt und Feuchtigkeit nicht aufsaugt. Ein paar Spritzer werden sich also schnell beseitigen lassen 🙂 Und wenn ein Bezug gewaschen wird, ist er bestimmt ruck zuck wieder trocken.

20150325_183536

Material:

  • Stoffstreifen entsprechend der Randlänge und -breite des Töpfchens zuschneiden: Länge des Töpfchens plus 3-4 cm (der Rand meines Töpfchens ist 62 cm lang, also Stoffstreifen ca. 65 cm); Breite des Töpfchens x2 plus 2-3 cm (je nach Gummibandbreite)
  • 2x Gummiband je nach Länge des Stoffstreifens (aufgedehnt anpassen)
  • Kreidemaus, Schere und Nähmaschine

Ich habe als erstes die Gummibänder auf die langen Seiten des Stoffstreifens genäht. Auf einer Seite habe ich es direkt an der Stoffkante mit Zickzackstich angenäht, auf der anderen Seite ca. 2-3 cm im Abstand zur Stoffkante (damit später der Stoff über den Gummi geschlagen werden kann).

Im nächsten Schritt habe ich das Stoffband links auf links zu einem Ring zusammengenäht.

Im letzten Schritt habe ich auf der Seite, wo das Gummiband im größeren Abstand zur Stoffkante angenäht wurde, den Stoff mitsamt des Gummis links auf links umgefaltet und mit Geradstich festgenäht (Vorsicht: Den Stoff dabei gedehnt halten und nicht in den Gummi nähen). Diese Seite ist dann dem Inneren des Töpfchens zugewendet. Es wird verhindert, dass sich der Bezug so verdreht, dass das Baby auf dem Gummi sitzt und wenn es zu Spritzern kommt, dann ist nicht der Gummi bespritzt sondern der Fleecestoff – und dieser nimmt Feuchtigkeit wie gesagt nicht so schnell an 🙂

20150325_183301

Obwohl ich ziemlich planlos drauflos genäht habe, war das alles kein Problem und wirklich schnell erledigt! Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

20150325_183440

Advertisements

3 Gedanken zu “Töpfchenbezüge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s